Skip to the content

Automatisiertes Fahren Nr 2

Automatisiertes Fahren in der Schweiz - wie kommen wir dahin?

Im Februar-Meetup haben wir breit nach Anwendungsfällen für automatisiertes Fahren in der Schweiz gesucht - herausgekommen sind sogar Vorschläge über und unter dem Boden. In diesem Meetup schauen wir an, was gegenwärtig in der Welt entwickelt wird, und ob das zu einigen unserer Anwendungsfälle eine Lösung sein kann - oder nicht. Wir fragen uns, wie automatisiertes Fahren für ein optimales Schweizer Mobilitätssystem entwickeln können. Welche Wege sind für uns möglich?

Warum tun wir das? Zusammen mit anderen Gruppierungen überlegen wir, wie wir für die Schweiz die nötigen Entwicklungsschritte definieren und aufsetzen können. Automatisiertes Fahren wird kommen, aber nicht unbedingt in einer Art, wie es für jedes einzelne Land optimal ist. Wenn die Schweiz ein für ihr Mobilitätssystem optimale Automatisierung entwickeln will, muss sie a) wissen, wie diese aussehen soll und b) mindestens einige Schritte dahin selbst aufsetzen.

Wann und wo?
INNOSpace (Gurtenbrauerei 31, 3084 Wabern bei Bern), DIENSTAG, 26. März, Einlass ab 14:45 h, Start 15:00 h

Die Präsentation mit Ergebnissen finden Sie hier.

Mitglied werden

Werde Mitglied bei Innolab Smart Mobility!