Skip to the content

Pricing & Services

Verhaltensökonomie ist ein aktueller und zunehmend interessanter Teil der Wirtschaftswissenschaft. Ein Teil davon ist das „behavioral pricing“ für neue und bestehende Services. Mit den neuen technischen Möglichkeiten von Plattformen, Big Data, künstlicher Intelligenz, Mobile Apps etc. können völlig neue Einsichten in das Verhalten von Menschen gewonnen werden. Mit diesen hat sich das lange gehegte Bild des rationalen „homo oeconomicus“ revidiert. Für „Customer Insight“ gibt es Uni-Institute wie an der HSG oder der HSLU.

Was bedeutet das für innovative Entwicklungen in der Mobilität? Welche Probleme der Mobilität können gelöst werden? Ergeben sich Chancen sich für neue Mobilitätsangebote wie „Mobility as a Service„? Was können Startups und bestehende Unternehmen lernen für die Gestaltung von Services und der Preisfestlegung?

Das schauen wir in diesem Meetup an, geführt durch Professor Widar von Arx, Angela Steffen und Christian Weibel vom Institut für Mobilität der HSLU. Wir füllen damit wieder unsere «Toolbox» weiter auf mit den an der HSLU entwickelten Werkzeugen. Lasst euch überraschen!

Für wen gedacht?

  • Innovationsmenschen
  • Neugierige Marketingexperten und Vertriebler
  • Startups und Gründer
  • Dienstleister
  • Disruptoren aller Art
  • Auto- und öV-Fans
  • Touristiker
  • Techniker mit Flair für neue Geschäftsmodelle
  • Unternehmensentwickler
  • Strategen

Der Meetup fand wie immer statt im INNOSpace, Gurtenbrauerei 31, 3084 Wabern bei Bern – gleich neben der Talstation der Gurtenbahn.

Moderation: Matthias Leffler, Unternehmensarchitekt BLS für Marketing und Vertrieb Personenverkehr, Mitglied in Arbeitsgruppen „Smart Mobility“ der asut und Mobilitätsdaten von its-ch.

Mitglied werden

Werde Mitglied bei Innolab Smart Mobility!