Skip to the content

BAV-Workshop «Multimodale Mobilität – Synergien nutzen»

BAV-Workshop

Anfang Juli hat der Bundesrat dem BAV den Auftrag erteilt, die nötigen Vorkehrungen für den Aufbau und Betrieb der «Nationalen Dateninfrastruktur Daten in der Mobilität» (NADIM) vorzunehmen. Mit der NADIM und den weiteren Projekten des UVEK soll es möglich werden, multi- und intermodale Verkehrsangebote zusammenzustellen und so die Verkehrsinfrastrukturen und Mobilitätsangebote optimal nutzen zu können.

 

Am 25. August hat das UVEK die eigenen Projekte vorgestellt, neben NADIM die «Dateninfrastruktur Shared Mobility» (Federführung BFE), Verkehrsdatenplattform (Federführung ASTRA) und Verkehrsnetz CH (Federführung swisstopo). Diese Projekte werden künftig miteinander verbunden sein.

 

Im zweiten Block wurden verschiedene Entwicklungen von staatlichen und privaten Mobilitätsanbietern vorgestellt. Dabei waren die SBB mit dem Gemeinschaftsprojekt «Arc Mobilité», der TCS mit der Parking-Plattform, die VBZ mit «Zürimobil», mybuxi und BOND mit den gleichnamigen Angeboten sowie die Genossenschaft openmobility. Letztere hat einen, auf den ersten Blick sehr ähnlichen Vorschlag zur NADIM gemacht und verfolgt dessen Umsetzung in einem paritätischen Vorgehen. Neben den Unternehmen mit eigenen Beiträgen waren weitere Unternehmen, Kantons- und Gemeindevertreter eingeladen.

 

Im dritten Teil wurden in einem Workshop die gegenseitigen Bedürfnisse und neuen Kooperationsmöglichkeiten erarbeitet. Voraussichtlich wird das UVEK weitere Veranstaltungen mit den Stakeholdern durchführen, um die Bundesprojekte optimal entlang den Bedürfnissen der Beteiligten entwickeln zu können.

Über den Autor

Innolab Smart Mobility

Mitglied werden

Werde Mitglied bei Innolab Smart Mobility!