Skip to the content

Der Tod des Verbrennungsmotors

ExpertInnen sind sich mittlerweile einig: E-Autos sind die Zukunft im Individualverkehr. Wie schnell die Entwicklung gehen kann und welche Auswirkungen diese auf unsere Mobilität haben wird, ist vielen, aber nicht allen bewusst. Der AWK Group-Mitarbeiter Matthias Rauh hat daher einen gewagten Blick in die Zukunft geworfen. 

2016 wurden in der Schweiz etwas mehr als 3'000 reine E-Autos verkauft. Dies entsprach einem Marktanteil von einem Prozent – nahezu unverändert gegenüber 2015. 2020 wurden hingegen bereits fast 20'000 reine E-Autos verkauft. Damit betrug der Marktanteil auf Jahressicht 8% (eine Verdopplung gegenüber 2019) und im Dezember 2020 sogar 16%. Hersteller wie Volkswagen, Ford, GM und Volvo setzen bereits heute massiv auf Elektroautos und auch Öllieferanten wie Shell und BP haben erkannt, dass das Ende des Erdölzeitalters absehbar ist.

Wird sich der Markt für E-Autos weiterhin so rasant entwickeln? Lesen Sie hier die Einschätzung unseres innolab-Vereinsmitglieds AWK Group (Autor: Matthias Rauh).

Über den Autor

Innolab Smart Mobility

Mitglied werden

Werde Mitglied bei Innolab Smart Mobility!