Skip to the content

Prof. Dr. Thomas Sauter-Servaes im Espresso-Interview

Prof. Dr. Thomas Sauter-Servaes ist Studiengangleiter für Verkehrssysteme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

 

Was war dein schönstes Mobilitätserlebnis? 

Ich geniesse es, nachts unterwegs zu sein, wenn die restliche Welt gefühlt still steht: mit dem Fahrrad vor Sonnenaufgang durch Berlin, mit dem Nachtzug nach Zürich oder dem Abendflug nach Shanghai. Tolle Zwischenzeiten!

Was war dein schlimmstes Mobilitätserlebnis? 

Während einer Interrail-Tour mit der Nachtfähre von Brindisi nach Igoumenitsa: alles war kalt, feucht, salzig-klebrig - selbst der Kaffee.

Weshalb interessierst du dich für die Mobilität?

Mein Grundinteresse traf auf den enormen Esprit der damaligen "jungen Wilden" der Mobilitätsszene, Prof. Kutter und Prof. Heinze an der TU Berlin. Da war die Sache entschieden.

Welches sind deine aktuellen Projekte?

Seit meiner Dissertation interessiere ich mich für Kooperationsmodelle in der Mobilität, aktuell besonders für Mobilitätspakete, die das Besitzauto emotional und funktional ersetzen können. Das private Auto setzt einen unglaublich hohen Benchmark, ist der maximale Komplexitätsreduzierer im Alltag. Aber: MaaS (Mobility-as-a-Service) hat das Potenzial für den öffentlichen Verkehr ebenso disruptiv zu sein wie Musk für die Automobilbranche. Wir haben schon alle Zutaten für einen neuen öV. Wir müssen nur noch das richtige Mischungsverhältnis finden.

Welches sind die grössten Herausforderungen in der Mobilität in den nächsten 10 Jahren? 

Raus aus dem Hamsterrad: Emanzipation vom Besitzauto, Stadträume neu denken, Umweltkosten einpreisen.  

Wärst du der König der Schweiz – was würdest du an der Mobilität ändern? 

Wir brauchen ambitioniert realistische Lösungspfade. Da hilft die Königsperspektive nicht weiter. Sicher ist, dass wir mit dem Verweis auf unsere eigene Freiheit fleissig die Freiheiten unserer Enkel beschneiden. Gegen diese Egozentrik helfen nur verursachergerechte Preise in unserer viel zu billigen Mobilitätswelt.

 

Vernetze dich mit Prof. Dr. Thomas Sauter-Servaes auf LinkedIn oder via E-Mail und finde weitere spannende Beiträge zur Mobilität auf seinem Blog Mobilecular.

Über den Autor

Innolab Smart Mobility

Mitglied werden

Werde Mitglied bei Innolab Smart Mobility!