Skip to the content

Jahresbericht 2020

Das Jahr 2020 war für uns alle ein sehr spezielles Jahr. Durch die Corona-Pandemie mussten wir unser Programm und unsere Arbeitsmittel in weniger als 2 Monaten vollständig auf «digital und virtuell» umstellen. Dafür wurde das erste Meetup von April auf Mai verschoben. Danach konnte das Programm wie geplant durchgeführt werden. Im Frühjahr ging – wie geplant – die neue Webseite «live».  

Im Sommer richteten wir unser neues «open innovation tool» ein. Es löste die alte, übermässig gewucherte Excel-Liste mit den gesammelten «problems» und «ideas» aus den bisherigen Meetups ab. Sie war mit ihren etwa 50 problems und 100 ideas nicht mehr handhabbar. Mit dem neuen Tool wurde auch unser «Innovationsprozess» durchleuchtet und angepasst. Unser Ziel ist es, pro Jahr 3-5 Projekte aus dem innolab zu generieren. Das Tool ist nun befüllt und steht zur eifrigen Nutzung allen Mitgliedern des innolabs zur Verfügung.  

Im Februar haben wir einen Antrag für einen «Innovation Booster» von Innosuisse eingegeben. Im Juli wurde uns eröffnet, dass wir nicht zum Zug gekommen sind. Im Debriefing im August wurden uns die Schwachstellen unseres Antrags aufgezeigt und wir wurden ermutigt, in der neuen Ausschreibung 2021 wieder eine Eingabe zu machen. Das haben wir mit diesen Erkenntnissen gemacht.  

Die Förderung unserer Meetups ist nach 2 Jahren per Ende 2020 ausgelaufen. Das entsprechende Programm wurde umgestellt. Leider gibt es aktuell keine Eingabemöglichkeit für eine neue Periode.  

In Folge des überarbeiteten Innovationsprozesses wurden auch die Mobilitätsmeetups grundlegend überarbeitet. Nach 3 Jahren mit der alten Vorgehensweise, in der pro Meetup ein Thema behandelt wurde, werden wir ab 2021 drei Meetups zur Entwicklung eines Themas verwenden. Das heisst, dass wir pro Jahr lediglich drei Themen aufnehmen, diese im Rahmen einer Reihe von 3 Meetup-Workshops aber umso intensiver behandeln. Neu erheben wir ab diesem Jahr auch Teilnahmegebühren für Nichtmitglieder.  

Zur Verstärkung und Professionalisierung des innolabs smart mobility wurde in der Vorstandssitzung vom Dezember 2020 Rahel Winkelmann​ als Geschäftsführerin gewählt. Sie war schon in den Wochen zuvor mit Aufgaben betraut worden, was einen sehr guten Impact auf die Produktivität des innolabs zeigte.  

Zwei Vorstandsmitglieder sind 2020 zurückgetreten: André Bally (Valion AG) und Marco Fuster (Bernmobil) konnten das Engagement aus zeitlichen Gründen nicht mehr aufbringen. Wir bedanken uns herzlich für ihr Mitwirken in der Gründungs- und Aufbauphase des innolabs! 

Die Ziele des innolabs smart mobility 2021: 

  • Das innolabinitialisiert mind. 1Projektresp.produziertmind. 1 übernahmebereite Idee. 
  • Die Kommunikation über Website, Blog, Newsletter und LinkedIn-Seite erfolgt regelmässig. Mindestens 50% der Mitglieder liefern mindestens einen Beitrag. 
  • NTN Innovation Booster (oder vergleichbare Förderung) werden erfolgreich beantragt. 
  • Erhöhung der Anzahl Mitglieder um 50%

Über den Autor

Andreas Kronawitter

Mitglied werden

Werde Mitglied bei Innolab Smart Mobility!